Lage
Die Stadt Buchs im St. Galler Rheintal ist das Zentrum der Region Werdenberg und mit über 12‘500 EinwohnerInnen eines der grössten städtischen Zentren zwischen Bodensee und Chur. Die Lage an der Landesgrenze zum Fürstentum Liechtenstein gibt der Kleinstadt ein internationales Flair. Mit über 7‘000 Arbeitsplätzen in allen Sektoren und Branchen ist die Stadt zunächst ein wirtschaftlich starker Werkplatz, zudem ein beliebter Einkaufsort und – dank der Interstaatlichen Hochschule für Technik, der International School Rheintal und des Berufs- und Weiterbildungszentrums – ein regionales Bildungszentrum.
Das knapp 16 km2 grosse Gemeindegebiet erstreckt sich vom Talgrund mit Wohn- und Arbeitsgebieten, umgeben von Landwirtschaft und Natur, über Bergwälder und Alpen bis auf den Gipfel des Glannachopfs (2‘232 müM). Eingebettet zwischen Rhein und Alvier-Gebirgskette wird die kontrastreiche Landschaft weiträumig umrahmt von den bizzaren Formationen des Alpsteins.
Buchs, im Dreiländereck Schweiz, Fürstentum Liechtenstein und Vorarlberg, bietet Wohnen mit hoher Lebensqualität und einem vielfältigen Lebensraum, liegt verkehrsgünstig und ist gut erschlossen mit dem öffentlichen Verkehr und der Autobahn A13.